Frauenkollektiv 8 de Marzo, Managua und Esquipulas
Das Frauenkollektiv 8 der Marzo engagiert sie seit vielen Jahren im Kampf gegen sexuelle und häusliche Gewalt. Es wurde 1989 gegründet und gehört zu den ältesten Projekten der autonomen Frauenbewegung in Nicaragua. Die Aktivitäten sind Gesundheitsarbeit mit Schwerpunkt in sexueller und reproduktiver Gesundheit, Basis-Quartierarbeit mit Selbsthilfegruppen von Frauen, Jugendarbeit. Juristische und soziale Hilfe für Opfer von häuslicher Gewalt. Begleitung der kranken Frauen in die Gesundheitszentren und die öffentlichen Spitäler. „ El teatro popular“ mit Ausbildung von Jugendlichen. Sogenannte Sociodramas, kleine gehaltvolle Theaterstücke, sind die Ausdrucksformen. Ausbildung von Jugendpromotoren, die in ihren Siedlungen resp. Stadtquartieren monatliche Treffen mit Jugendlichen durchführen. Auch Homosexuellen finden einen würdigen Platz und einen Ort des Gesprächs. Die engagierten Promotoren, Frauen und Jugendlichen organisieren öffentliche Anlässe mit Vorträgen und Theater.
Ziel: Stärkung des Selbstwertegefühls von Jugendlichen und Frauen, Verhinderung der Schwangerschaft in Adoleszenz, Gewaltprävention, Vorbeugung von Sucht ( Alkohol und Drogen), Verhinderung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
„Albergue“ am Stadtrand von Managua: ein Zufluchtsort für gewaltbedrohte Frauen und Kinder. Es wurde 1997 eröffnet und gewährt 35 Personen Frauen mit ihren Kindern eine sichere Unterkunft für maximal drei Monate. Die Frauen werden durch die Psychologin und Juristin individuell und in der Gruppe unterstützt. Die Frauen kochen, waschen und reinigen das Haus zusammen, kreatives Arbeiten wird angeboten. Die Kinder werden durch eine Erzieherin betreut. Viele Frauen haben körperliche, psychische und sexuelle Gewalt erfahren. Die meisten haben den Täter angeklagt und werden nun unterstützt im Gang zur Polizei, zum Gerichtsmediziner und zum Gericht. Nach drei Monate Betreuung im Albergue müssen die Frauen eine neue Unterkunft gefunden haben, die Heimleiterin und Psychologin begleiten sie bei diesem Schritt.