Niños en Xela ermöglicht Kindern aus armen Familien die Schule zu besuchen.

Der Verein Niños en Xela sorgt dafür, dass die Kinder Nachhilfe bekommen und veranstaltet mehrmals während des Schuljahres Workshops zu wichtigen Themen (wie Gesundheit, Hygiene, Ernährung, sexuelle Aufklärung, Kinderrechte, häusliche Gewalt etc.). Von den Kindern wird erwartet, dass sie die Schule regelmässig besuchen und sich einsetzen.

Bevor ein Kind ins Projekt aufgenommen wird, klärt die Projektleitung mittels einer sozio-ökonomischen Studie ab, ob die Familie wirklich auf die Hilfe angewiesen ist. Ist dies der Fall, folgt als nächster Schritt die Einschreibung in die öffentliche Schule. Die Kosten dafür werden vom Projekt bezahlt. Regelmässige Schulbesuche, sowie die Kontaktpflege zu den Lehrkräften gehören zu den Aufgaben der Projektleitung. Hat ein Kind Lernschwierigkeiten, erhält es Stützunterricht. Je nach Schulleistung, Interesse und sozialem Stand, werden die Kinder bis zum Berufsschulabschluss begleitet und unterstützt.

Der Schweizer Verein “Niños en Xela” ist die rechtliche Grundlage für unseren Einsatz in Guatemala und für die Beschaffung der finanziellen Mittel zuständig. Er unterstützt zusätzlich das guatemaltekische Projektteam bei administrativen Arbeiten.
Er ist bestrebt, den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. So kommen die Spendengelder vollumfänglich den Projektfamilien zu Gute.

Mehr zum Projekt könnt ihr auf der Webseite des Vereins erfahren.

Niños en Xela
Kinderhilfe Guatemala
CH-9000 St.Gallen
PC 90-148910-6 / IBAN CH29 0900 0000 9014 8910 6

Vermerk: Rojinegro 2021 nicht vergessen!